Mär 20, 2014

Quartier – Magazin für HafenCity, Speicherstadt und Katharinenviertel
Licht des Hafens 2.0 von Sönke Lorenzen

Das Überseequartier präsentiert ab dem 28. März die achte Open-Air-Ausstellung auf dem Überseeboulevard mit Motiven aus dem Hamburger Hafencity

Bereits zum achten Mal zeigt das Überseequartier eine Open-Air-Ausstellung, bei der 50 großformatige Fotos unter freiem Himmel und rund um die Uhr kostenlos betrachtet werden können. Vom 28. März bis 26. Juni präsentiert der Hamburger Fotograf Sönke Lorenzen unter dem Titel „Licht des Hafens 2.0“ neue beeindruckende Aufnahmen von Hafen- und Schiffsmotiven aus dem Hamburger Hafen. Einzigartige Perspektiven und spektakulärer Lichteinfall spielen dabei eine entscheidende Rolle und schaffen eine außergewöhnliche Ästhetik, die durch ihre Farbigkeit fasziniert. Auf der Suche nach der perfekten Einstellung für seine Bildmotive fährt Sönke Lorenzen seit Jahren mit einem Motorboot durch die Hamburger Hafenbecken. Geschickt nutzt er das Licht für seine Bildkompositionen, um riesigen Tankern oder maritimen Details ihre beeindruckende Wirkung zu verleihen.

Auf dem Überseeboulevard hat Sönke Lorenzen seine Galerie eröffnet, in der Interessierte seine Arbeiten erstehen können. Die Ausstellung „Licht des Hafens 2.0“ ist die erste Ausstellung in diesem Jahr und mit ihrem maritimen Bezug Teil des Hamburger Hafengeburtstages, der vom 9. bis 11. Mai stattfindet.