Okt 2, 2018

Feinsinnig-sensible Bildersprache

Kuratorin und Künstlermanagerin Beatrice Starck über Sönke Lorenzen:

"Es ist mir eine große Freude Euch den neuen "Stern" an meinem Agentur-Himmel vorstellen zu dürfen:
 
SOENKE LORENZEN PHOTOGRAPHY
 
Seine farbgewaltig-starke und zugleich so feinsinnig-sensible Bildersprache haben mich im wahrsten Sinne des Wortes "im Sturm erobert und überzeugt". Sönke Lorenzen ist in der Lage, mit seiner Kamera abstrakte Seelenbilder zu malen, Unsichtbares sichtbar zu machen und das Auge dreidimensional zu fesseln.
 
Schon in seinen außergewöhnlichen Dockside-Impressionen von scheinbar Alltäglichem wird deutlich, was der Künstler wahr nimmt, wenn sich sein eines Auge im Sucher der Kamera auf das Motiv konzentriert, während sein geschlossenes Auge die "Innerwelten" des Gesehenen ablichtet und somit dem Betrachter seine Eindrücke als neue Welten über alle Horizonte blickend eröffnet. Scheinbar Banales wandelt Lorenzen somit zu Kostbarkeiten und schärft damit ganz nebenbei unsere Wahrnehmung.
 
Und da einem solch weitblickenden Geist die eigene Heimat schnell zu klein wird, macht sich Lorenzen immer wieder als "salty man" mit seinem Motorrad auf, um die Welt zu umrunden und unseren Planeten als Sehnsuchtsort in seinen außergewöhnlichen Kunstwerken festzuhalten – mit all seinen Farben, Formen und Facetten.
 
Mir erscheinen seine Bilder dieser neusten Serie wie ein Abgesang auf unsere Erde. Traumschön wirken seine Arbeiten wie eine letzte, große Dokumentation der naturgewaltigen Schönheiten, die sich nach und nach aufzulösen beginnen. Sönke Lorenzen hat für mich etwas prophetisches in seinem Werk, wie ein Rufer in der Wüste, der allumfassend Zerfall und Sterben durch seine eindrückliche Sichtweise für uns nochmals zu einer Auferstehung werden lässt ..."