Apr 12, 2013

Lampenwelt
"Licht des Hafens“ von Sönke Lorenzen – eine Ausstellung des Überseequartiers in Hamburg

Vom 21. März bis zum 19. Juni 2013 lässt sich auf dem Überseeboulevard in Hamburg eine ganz eindrucksvolle Open-Air-Ausstellung bewundern: „Licht des Hafens“ von Sönke Lorenzen, präsentiert von dem Überseequartier. Der Name ist dabei ein bezeichnender Titel für dieses spannende Ereignis: Lorenzen, der 1962 in Hamburg geboren wurde, begeistert mit an Malerei erinnernden Aufnahmen des Hamburger Hafens und desjenigen in Bangkok. Diese Fotografien sind im Großformat unter dem freien Himmel des Überseeboulevards zu bewundern – vollkommen kostenfrei.

Es muss dem Besucher vorkommen, als wäre er bislang blind durch die Häfen und an den monumentalen Schiffen vorbeigelaufen. Denn niemals waren ihm die maritimen Motive so eindrucksvoll erschienen. Riesige Tanker wirken wie schwimmende Kunstwerke, Häfen strahlen wie aus Diamanten und selbst ein rostiges Schiffsutensil begeistert durch die reichen Interpretationsmöglichkeiten und seine ganz eigene Schönheit.

Das Licht war das Hauptarbeitsmittel des Fotografen. Dafür fuhr er mit einem Motorboot durch die Hafenbecken, folgte dem Licht der Sonne und hielt Ausschau nach Motiven, die im Grunde ganz alltäglich sind, doch in der Linse des Künstlers wie aus einer anderen Welt wirken.

Es lohnt sich folglich, in diesem Jahr dem Überseeboulevard einen Besuch abzustatten. Vom 21. März bis zum 19. Juni 2013 stehen die großformatigen Fotografien für jeden zur Betrachtung bereit – kostenlos. Empfehlenswert ist ein Besuch zu den hellen Tagesstunden, in denen die unter freiem Himmel gezeigten Fotografien optimal zur Geltung kommen.

Website des Ausstellers: www.ueberseequartier.de/

Website des Fotografen: www.lorenzen-photo.eu/