Mär 1, 2014

Hafencity Zeitung
Mehr Licht!
Kunst im Überseequartier – neue Ausstellungen

Die Kunstsaison im Überseequartier startet wieder im März. Gleich zwei Ausstellungen sollen die Vielfältigkeit der Hamburger Kunstszene präsentieren. Die größte Galerie bildet dabei der Überseeboulevard selbst mit seinen Outdoor-Aufstellern, die schon Ort für die verschiedensten Ausstellungen waren.

Dabei kommt dieses Mal ein Künstler zum Zuge, der schon letztes Jahr seine Bilder präsentierte: Sönke Lorenzen mit "Licht des Hafens 2.0". Auf dem Überseeboulevard werden 50 großformatige Aufnahmen von Häfen und Schiffen in Hamburg gezeigt, die durch die Kraft des Lichts eine ganz eigene, außergewöhnliche Ästhetik erhalten. Das Licht – und ein wenig Photoshop –  waren das Hauptarbeitsmittel des Fotografen. Dafür fuhr er mit einem Motorboot durch die Hamburger Hafenbecken, folgte dem Licht der Sonne und hielt Ausschau nach Motiven, die im Grunde ganz alltäglich sind, doch in der Linse des Künstlers wie aus einer anderen Welt erscheinen. Riesige Tanker wirken wie schwimmende Kunstwerke, Häfen strahlen wie aus Diamanten und selbst ein rostiges Schiffsutensil begeistert durch die reichen Interpretationsmöglichkeiten und seine ganz eigene Schönheit.